Geschichte des PCM

Schon zu Beginn der 70 Jahre machte Dr. Taibi Kahler aus den USA eine interessante Entdeckung. In der Art und Weise, wie Menschen miteinander umgehen - in ihrem positiven oder negativen Kommunikationsprozess - folgen sie ganz bestimmten, typischen Mustern. Dabei beobachtete er jahrelang in Gruppenprozessen, dass es objektiv möglich ist, menschliches Verhalten innerhalb von Sekunden entweder als produktive Kommunikation oder als Misskommunikation zu identifizieren. Die Verhaltensprozesse laufen dabei nach einem bestimmten Muster ab, sind messbar und voraussagbar.


Diese Entdeckung, die als bedeutende wissenschaftliche Erfindung in der Psychologie gilt, brachte Dr. Taibi Kahler im Jahr 1977 internationale Anerkennung und Auszeichnungen ein. Basierend auf seinen Erkenntnissen und dem Wissen der Transaktionsanalyse entwickelte Dr. Taibi Kahler ein neues Kommunikationsmodell für den Alltag und das Geschäftsleben: «Das Process Communication Model® - PCM». Wird das Modell richtig eingesetzt, kann ein Gesprächspartner innerhalb kürzester Zeit eingeschätzt und sein Verhalten antizipiert werden. Gleichzeitig zeigt es Möglichkeiten auf, sowohl auf produktives Verhalten angemessen zu reagieren, es zu unterstützen als auch unproduktivem Verhalten - Misskommunikation - adäquat zu begegnen und so erfolgreiche Kommunikation wieder zu ermöglichen.

1978 beschäftigte sich Dr. Terry McGuire für die NASA mit dieser Methode, und PCM wurde fortan bei der Auswahl und der Ausbildung von Astronauten eingesetzt. Mittlerweile haben fast eine Million Menschen weltweit, vom Astronauten bis hin zum CEO und Politiker, die Fähigkeit erlernt, verschiedene Verhaltensmuster zu erkennen, zu unterscheiden und effizient auf sie zu reagieren.


1996 entschied die Demokratische Partei der USA, PCM einzusetzen. Dr. Taibi Kahler, der bereits seit Jahren Kommunikationsberater von Bill Clinton war, wurde daraufhin von den Demokraten für die Clinton und Gore Wahlkampfkampagne engagiert.


Heute arbeiten zertifizierte Trainer und Berater in Europa, USA, Kanada, Mittel- und Südamerika, Japan, Australien und Neuseeland mit PCM. Das Model wird weltweit in Wirtschaft, Politik, aber auch im Bereich Selbstmanagement angewendet. Das Erkennen der eigenen Persönlichkeits- und Kommunikationsstrukturen hilft, auch den Kontakt mit Menschen herzustellen, die man bisher als schwer zu erreichen wähnte. Es hilft in Konfliktfällen genauso wie in Verkaufssituationen oder privaten Beziehungsangelegenheiten.


Anrufen

E-Mail